Schwerpunkte

Die Sportmittelschule Linz / Kleinmünchen ist eine Schwerpunktschule mit 7 bis 8 Sportstunden wöchentlich.

Allgemeines Bewegungslernen und ein breites polysportives Angebot an Sportarten mit individuellen und sportartspezifischen Vertiefungen bieten die Grundlagen unserer Ausbildung.

Grundsportarten/ motorische Basisausbildung

​Grundsportarten wie Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen spielen eine zentrale Rolle bei der motorischen Basisausbildung in der Schule.

Diese Sportarten bieten den SchülerInnen die Möglichkeit, grundlegende motorische Fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Balancieren und Schwimmen zu erlernen und zu verbessern.

Durch die Teilnahme an Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen entwickeln die SchülerInnen nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre Koordination, Ausdauer und Geschicklichkeit, was ihnen ein solides Fundament für eine aktive und gesunde Lebensweise schafft.

WhatsApp Image 2023-06-26 at 16.07.57 (5).jpeg

Ballsportarten

Ballsportarten wie Fußball, Handball und Faustball fördern die körperliche Fitness, verbessern die Hand-Auge-Koordination und stärken die Teamarbeit und den Zusammenhalt unter den SchülerInnen.

Durch die Teilnahme an diesen Sportarten können die SchülerInnen ihre sportlichen Fähigkeiten weiterentwickeln, ihre sozialen Kompetenzen stärken und wertvolle Lektionen über Fairplay, Wettkampf und Zusammenarbeit lernen.

Freizeitsportarten

​Freizeitsportarten in der Schule bieten den Schülern eine wunderbare Möglichkeit, ihre körperliche Fitness zu verbessern und gleichzeitig Spaß zu haben.

Vom Nervenkitzel des Ski Alpin und Snowboardens bis zum Mannschaftssport wie Basketball, Volleyball und Badminton bieten diese Aktivitäten eine Vielzahl von Erfahrungen, die sowohl die körperliche als auch die soziale Entwicklung fördern können.

Durch die Teilnahme an diesen Sportarten können die Schüler neue Fähigkeiten erlernen, ihre Teamarbeit stärken und ihr Selbstvertrauen steigern, während sie gleichzeitig die Bedeutung eines gesunden und aktiven Lebensstils erkennen.

Bildschirmfoto 2023-05-23 um 09.51.14.png

Gymnastik

Gymnastikarten wie Modern Dance, HipHop und Sportgymnastik sind beliebte Aktivitäten in der Schule, die den SchülerInnen eine einzigartige Möglichkeit bieten, ihre körperliche Geschicklichkeit und Ausdruckskraft zu entwickeln.

Durch die Teilnahme an diesen Gymnastikarten können die SchülerInnen ihre Körperbeherrschung verbessern, ihre Flexibilität und Stärke steigern und ihre kreativen Fähigkeiten entfalten.

Die SchülerInnen lernen zudem die Bedeutung von Disziplin, Ausdauer und Teamarbeit, während sie sich in einer energiegeladenen und inspirierenden Umgebung ausdrücken können.