Leitbild

Die Sportmittelschule Linz-Kleinmünchen bietet eine vielfältige sportliche Ausbildung auf optimalen Sportanlagen innerhalb des Schulgeländes und der Umgebung. Es gibt acht bis sieben Bewegungs- und Sportstunden pro Woche sowie eine Sommer- oder Wintersportwoche im Laufe der Schuljahre. Die Schule legt besonderen Wert auf Gesundheit und bietet regelmäßige schulärztliche Betreuung sowie sportmotorische Tests.

Die Schule fördert auch die Grundlagen für die spätere Schul- und Berufslaufbahn durch eine lebensnahe und kindgerechte Pädagogik, den Einsatz moderner Medien im Unterricht und Lehrausgänge. Es gibt auch Projekttage bzw. Projektwochen.

Die Sportmittelschule Linz-Kleinmünchen legt Wert auf einen engen Kontakt zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Es gibt einen gemeinsamen Mittagstisch und ein attraktives Freizeitleitsystem für die Mittagspause mit Internetzugang, Tischtennis und Nutzung der Außenanlagen.. Soziales Lernen und diverse Neigungsgruppen als Freigegenstände werden ebenfalls angeboten, ebenso wie gemeinschaftsfördernde Schulfeste.

• Körpererfahrung

• Persönlichkeitsentfaltung

• Teamgeist

• Leistung

• Erwerb von Wissen

• Erwerb von Kompetenzen

• Entwicklung von Lern- und Arbeitstechniken

• Kommunikation

• Kooperation

A7401412.jpg

Schulsteckbrief

Ort:

Die Schule liegt am Stadtrand von Linz im Ortsteil Kleinmünchen in unmittelbarer Nachbarschaft des Erholungsgebietes Wasserwald. Eine Dreifach-Turnhalle, ein Tanzsaal und ein Kraftraum stehen jederzeit zur Verfügung. Auf dem Schulgelände sind Fuß-, Faust- und Handballplätze, ein Beach- Volleyballfeld und verschiedene Leichtathletikanlagen untergebracht.

Im Bereich weniger Gehminuten liegen ein Schwimmbad, ein Eislaufplatz, Tennis- und Squashanlagen, Fußballfelder und Faustballpätze.

SchülerInnen:

Unser Einzugsgebiet ist der Großraum von Linz und angrenzenden Gemeinden ohne einen bestimmten Schulsprengel.

Lehrkräfte:

Cirka 35 Lehrerinnen und Lehrer versuchen, unsere Kinder durch den Sport zu besonders guten schulischen Leistungen zu motivieren. Alle SportlehrerInnen haben zusätzliche Lehrwarte- und Trainerausbildungen und sind oder waren selber aktive SportlerherInnen.

Sportschwerpunkte:

Turnen, Leichtathletik, Gymnastik, Handball, Fußball, Volleyball und Faustball für alle Buben und Mädchen, zusätzlich Basketball für alle Buben, Gymnastik und Tanz für alle Mädchen.

Lehrplanunterschied zur Mittelschule ohne sportlichen Schwerpunkt sind vier zusätzliche Sportstunden pro Woche (wir haben nur reine Sportklassen):

1. und 2. Klasse: 8 Wochenstunden Sport

3. und 4. Klasse: 7 Wochenstunden Sport

Mittagessen:

Wird für alle Kinder der 1. und 2. Klassen verpflichtend in der Schule angeboten.

SchülerInnen der 3. und 4. Klassen können wahlweise essen.

Kosten:

SMS Linz Sportbekleidung beim Partnerbetrieb, ergänzende Sportausrüstung.

Eine Sportwoche (Winter/Sommer) pro Jahr.

Projekttage. Mittagessen.

Unsere Bildungsziele:

Neben einer guten sportlichen Ausbildung versuchen wir, die uns anvertrauten Kinder

• Durch den Sport zu guten schulischen Leistungen zu motivieren.

• Ihnen eine vielseitige Ausbildung im sportlichen und schulischen Bereich zu ermöglichen.

• Sie zu Fairness und Kameradschaften anzuhalten.

• Wir wollen ihre Freude an Sport und eine positiven Lebenseinstellung fördern.

WhatsApp Image 2023-06-26 at 16.07.57 (3).jpeg